Barrierefrei in die digtale Welt

Barrierefrei in die digitale Welt

Wie wichtig is Barrierefreiheit im digitalen Umfeld und wie barrierefrei ist die digitale Umwelt bereits? Zu wenig, findet Anne-Marie Nebe unsere Accessibility & Usability Expertin. Im Blogbeitrag erfahren sie, was Anforderungen bezüglich Online-Barrierefreiheit sind, bis wann digitale Angebote durch die BITV (EU-Richtlinie 2016/2102 ) barrierefrei sein müssen und warum auch nicht-beeinträchtige User von barrierefreien Inhalten profitieren.

Mehr zum Thema

50 JAHRE INFORMATIK – UNSER TEAM TALENT ATTRACTION AND RECRUITING WAR DABEI!

Ein Wahnsinns-Monat ist vorbei – Es gab zahlreiche tolle Veranstaltungen und Konferenzen, bei denen wir mit mehreren KollegInnen inhaltlich als auch informell glänzen konnten. Im Mittelpunkt stand vor allem die Festwoche der TU Dresden: 50 Jahre Informatik-Studiengang.

Mehr zum Thema
T-Systems ist Marktführer in Enterprise Social Collaboration – Consulting and Integration

Erwiesen stark im Bereich Social Business Collaboration

T-Systems erneut Marktführer in der aktuellen Studie der Information Service Group (ISG). In der „ISG Provider Lens Germany 2019 – Social Business Collaboration – Services & Solutions“ konnte sich die T-Systems in der...

> Mehr zum Thema

GenialSozial – arbeiten für den guten Zweck

Am Dienstag, den 02.07.2019 besuchten uns 5 SchülerInnen anlässlich des Projektes GenialSozial bei uns im Haus. Die Idee dahinter: SchülerInnen tauschen einen Tag lang freiwillig die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz und erledigen liegen gebliebene Aufgaben. Das kann vom Rasenmähen bis hin zur Unterstützung eines Geschäftsführers gehen. Ihr Lohn fließt im Anschluss in die Unterstützung sozialer Projekte. So setzt sich GenialSozial beispielweise dafür ein, jungen Menschen in ärmeren Teilen der Welt Zugang zu Bildung zu verschaffen.

Mehr zum Thema

Coffee or Go!? – Hinter dieser Frage verbirgt sich mehr als ein morgendliches Ritual

Ob früh am Morgen oder zum Nachmittagstief – Bei rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der T-Systems Multimedia Solutions (MMS) am Standort Dresden kann es schon einmal zu Warteschlangen an den beliebten Kaffeemaschinen kommen. Aus diesem Grund haben sich IT Architekt Tobias und sein Team zusammengesetzt und nach einer passenden Lösung gesucht. Die Idee: Warum nicht einfach den Besucherstrom in der Kaffeeküche tracken?

Maschinen-Wartung in der dritten Dimension

Fernwartung von Anlagen via Virtual Reality? Wie das funktioniert, zeigt Schwan Cosmetics. Das Unternehmen setzt Hololens für Wartungsarbeiten auf der ganzen Welt ein, ohne dass die dafür zuständigen Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz in Deutschland verlassen müssen. Wie das funktionert, was notwendig ist um VR im Unternehmen zu etablieren und welchen immensen Mehrwert der Einsatz von Hololens bringt, erklärt unser Experte Bernd Preuschoff, Senior Vice President bei Schwan Cosmetics, im Interview.

Neue Arbeitswelten erfolgreich etablieren

Die Digitalisierung macht auch digitale Arbeitsstile und neue Arbeitswelten erforderlich, das klassische „Nine-to-Five“-Büro hat ausgedient. Wie Unternehmen bestenfalls mit den Prinzipen des „New Work“ umgehen und wie ihnen Technologie dabei helfen kann, erfahren sie von unseren Experten.

Mehr zum Thema

Digital Trust - wie schaffe ich digitales Vertrauen?

Im Zuge der Digitalisierung stehen wir nicht nur vor beeindruckenden Chancen, sondern immer auch vor Risiken und Gefahren. Die Schnelligkeit mit der sich Technologien inzwischen weiterentwickeln wirkt teils „völlig außer Kontrolle“ und wir fragen uns: Gibt es Vertrauen in der digitalen Welt? Die Antwort ist: Es gibt nicht nur Vertrauen in der digitalen Welt, das Vertrauen ist sogar ein tragender Grundpfeiler der Digitalisierung.

Remote-Wartung im Maschinenbau dank Augmented-Reality-Lösung

cmm360,

Der Weltmarktführer für die Herstellung von Kosmetikstiften, Schwan Cosmetics, setzt bei der Wartung seiner Produktionsanlagen schon länger auf Assisted Reality (AR). Die AR-Experten von T-Systems Multimedia Solutions unterstützten das Unternehmen, indem sie eine Anwendung für die Microsoft HoloLens entwickelten.

Mehr zum Thema

DER DEV DAY DRESDEN: EIN ERFOLG IN DER 5. EDITION!

Dieses Jahr hat die SECO der T-Systems Multimedia Solutions GmbH fünf Jahre Dev Day gefeiert – was für ein Jubiläum! Während der halbtägigen Veranstaltung konnten sich 450 interessierte IT-Liebhaber in den Weiten der Börse Dresden tummeln, austauschen und vernetzen.