Magento Open Source oder Adobe Commerce?

Die Auswahl des richtigen Shopsystems stellt angehende Onlinehändler immer wieder vor Herausforderungen. Jede Lösung hat seine Vor- und Nachteile und ist für verschiedene Unternehmensmodelle und -größen geeignet. Erfahren Sie welche Lösung für Ihr Unternehmen geeigent ist. Die E-Commerce Experten Melissa Fröhlich und Michael Kunze erklären dabei die Unterschiede von Magento Open Source und Adobe Commerce.

20 Jahre E-Commerce und kein Ende in Sicht

Wir feiern dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum – seit 2001 gibt es Digital Commerce bei der T-Systems MMS. Damit beginnt inzwischen das dritte Jahrzehnt, in welchem wir Unternehmen bei E-Commerce Projekten mit Erfolg begleiten. Was ist in all den Jahren passiert?

Von einer Ansible-Rolle zur Collection - der Weg ist das Ziel

Sie haben Ihre ersten Ansible-Playbooks und Rollen geschrieben und sind bereits ziemlich gut darin. Jetzt möchten Sie den nächsten Schritt gehen und eine Ansible-Collection veröffentlichen. Erfahren Sie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung von Sebastian Gumprich, was eine Collection ist, was genau Rollen damit zu tun haben und wie eine Collection erstellt wird.

Wie wir beim Imkern Natur & Technologie zusammenbringen

Der Leiter der Business Unit New Work Experience und der Senior 3D Artist vom Standort München gehören zum Menschennetzwerk „Die Green Pioneers“ der Telekom. Darin arbeiten Kolleginnen und Kollegen aus allen Konzernbereichen gemeinsam an grünen Ideen und Lösungen. Die Imker*innen betreuen inzwischen mehrere Millionen Bienen an 19 Standorten in drei Ländern und ernten seit mehreren Jahren Magenta Honig.

Onlineshop-Optimierung mit A/B-Testing

Die Coronavirus-Pandemie und der dadurch bedingte Lockdown von stationären Geschäften haben weite Teile vom klassischen Handel vor die Herausforderung gestellt, ihr Geschäft schnell und stabil online zu bringen. Die Etablierung von E-Commerce Prozessen und Online-Sichtbarkeit sowie zufriedene Online-Kund*innen sind zentrale Herausforderungen für Händler geworden.

Business Resilience

Business Resilience – Mit Digitalisierung widerstandsfähiger werden

In früheren Abschwüngen gingen die Starken gestärkt aus der Krise hervor und die Schwachen wurden schwächer. Der entscheidende Unterschied war die Widerstandsfähigkeit – die Fähigkeit, Schocks nicht nur zu absorbieren, sondern sie zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen zu nutzen.

Gläserner Kunde

DER GLÄSERNE KUNDE – FLUCH UND SEGEN ZUGLEICH

Was sehen Sie, wenn Sie in eine Glaskugel schauen? Sich selbst? Ihre Zukunft? Was ist, wenn Unternehmen Daten über ihr Verhalten im Netz sammeln und damit ihre Zukunft zielgerichtet auf ihre Interessen anpassen? Diese Fragestellung zielt auf den so genannten Gläsernen Kunden ab, mit welchem wir uns in diesem Blogbeitrag näher befassen wollen. Zudem möchte ich für mich klären, inwieweit der Gläserne Kunde Fluch und Segen zugleich ist. Legen wir also direkt los.

Blogbeitrag Smart Products

Smart Products & Services für eine intelligente Wertschöpfung

Vernetzte Produkte, Fernwartungen und Produktnutzungsdaten in Echtzeit – Die Nachfrage nach intelligenten Produkten und verbundenen Services erlebt insbesondere seit der Pandemie einen Aufschwung. Sie eröffnet Unternehmen mithilfe von digitalen Systemen neue Möglichkeiten, Kundenwünsche individuell umzusetzen und industrielle Prozesse zu optimieren.

Wie uns Open Source Software bereichert

Der Umgang mit Open Source Software hat über die letzten Jahre zugenommen und ist aus der Software Architektur sowie der Programmierung kaum noch wegzudenken. Auch in einigen Unternehmen hat sich die Nutzung und Veröffentlichung von Open Source Software etabliert, um somit interessierte Personen oder Unternehmen an den Lösungen teilhaben zu lassen. Auch die SECO hat sich Open Source zum Thema gemacht. Im neuen Blogartikel gibt Jan Dittberner einen Einblick.

First Lego League 2021

Die First Lego League 2021

Das erste, woran bei dem Namen First Lego League gedacht wird, sind wahrscheinlich Lego-Bausteine. Wenn ihr nun verwirrt seid, dann lasst euch nicht täuschen, denn genau diese Spielsteine, die viele von euch noch aus Kindertagen kennen, spielen bei der FIRST LEGO League tatsächlich eine entscheidende Rolle. FIRST ist eine Stiftung, die ausgeschrieben „For Inspiration and Recognition of Science and Technology“ bedeutet und die es bereits seit 1989 gibt. Diese hat gemeinsam mit der LEGO Group den benannten Wettbewerb ins Leben gerufen, auch um ihren Zweck zu verwirklichen, nämlich Schüler für Wissenschaft und Technik zu begeistern.