T-Systems Multimedia Solutions wird Chainlink-Knotenbetreiber

Als neuer Betreiber stellt T-Systems Multimedia Solutions die zuverlässige Anbindung externer Daten an Smart Contracts sicher und verdient damit digitale Vermögenswerte.

Dresden, 22. Juli 2020 – T-Systems Multimedia Solutions tritt als Knotenbetreiber dem Chainlink-Netzwerk bei und geht damit den nächsten Schritt in der Blockchain-Entwicklung. Chainlink stellt mithilfe eines dezentralen Oracle-Netzwerks Off-Chain-Ressourcen wie Web-APIs, Wertpapierkurse oder Sensordaten für Smart Contracts bereit. Als Betreiber eines Chainlink-Knotens ermöglicht T-Systems Multimedia Solutions die Anbindung verifizierter, externer (Echtzeit-)Daten an Smart Contracts. Durch die sichere Verbindung von On-Chain- und Off-Chain-Daten ergeben sich zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten, etwa im Decentralized Finance (DeFi)- oder Internet of Things (IoT)-Umfeld.

Durch die Bereitstellung von Daten für das Chainlink-Netzwerk betreibt T-Systems MMS sogenanntes Generalized Mining, indem T-Systems MMS einen IT-Service für ein Blockchain-Netzwerk erbringt und dafür in digitalen Assets bezahlt wird.

„Unsere globalisierte und digitalisierte Wirtschaft erfordert die Zusammenarbeit vieler Akteure. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Nachweisbarkeit, Verfügbarkeit und Echtheit digitaler Werte. Hierfür erfordern sinnvolle Einsatzszenarien der Blockchain-Technologie eine Interaktion mit der realen Welt,“ erläutert Dr. Andreas Dittrich, Leiter Blockchain Solutions Center bei T-Systems Multimedia Solutions, die Intention hinter dem Projekt. „Mit der Entscheidung, Knotenbetreiber im Chainlink-Netzwerk zu werden, ermöglichen wir genau das. Chainlink ist das erste öffentliche Blockchain-Netzwerk, dem wir Infrastruktur und Staking-as-a-Service zur Verfügung stellen werden. So kommen wir unserer Vision, öffentliche Blockchains als Grundlage für zahlreiche Anwendungsfälle zu etablieren, ein ganzes Stück näher.“

>Lesen Sie hier unseren Fachartikel zum Thema

Über Chainlink

Chainlink ist ein dezentrales Oracle-Netzwerk, das Smart Contracts den sicheren Zugriff auf Off-Chain-Daten-Feeds, Web-APIs und herkömmliche Bankzahlungen ermöglicht. Bekannt ist Chainlink für die Bereitstellung hochsicherer und zuverlässiger Oracles für Unternehmen wie Google, Oracle und SWIFT, sowie für die Leitung von Smart Contract-Entwicklungsteams wie Polkadot/Substrate, Synthetix, Loopring, Aave, OpenLaw, Conflux und viele weitere. Mehr Informationen finden Sie auf der Chainlink-Website oder auf Twitter.