T-Systems MMS unterstützt Chainlink Staking

Seit mehr als zwei Jahren fungiert der Digitaldienstleister T-Systems MMS als Knotenbetreiber für das Chainlink-Netzwerk und liefert so zuverlässige Daten und Off-Chain Berechnungen für dezentrale Anwendungen (dApps). Damit unterstützt T-Systems MMS den Aufbau öffentlicher Blockchains als Grundlage für neuartige Anwendungen wie das dezentrale Finanzwesen (DeFi). Aktuell ist T-Systems MMS Teil von 82 Decentralized Oracle Networks (DONs), die Preisdaten auf der Ethereum-Blockchain bereitstellen.

• Mehr Vetrauen durch Launch von Chainlink Staking v0.1
  • Mit der Teilnahme an Chainlink Staking setzt T-Systems MMS seine Unterstützung für öffentliche Blockchains fort
  • Absicherung der Oracle Services durch zusätzlichen Sicherheitslayer mit Chainlink Staking

Mit dem Launch von Chainlink Staking v0.1 soll das Vertrauen der Nutzenden in das Chainlink-Netzwerk weiter gestärkt werden. Als Vertrauensbasis dient ein sogenannter Self-Stake, der in Form von $LINK Tokens als Haftungsgarantie beim Knotenbetreiber hinterlegt ist. Belohnungen und Strafen werden zur Sicherheit der Teilnehmenden angewendet, um einen Anreiz für den ordnungsgemäßen Betrieb des Netzwerks zu schaffen. Mit dem Betrieb eines Netzwerk-Knotens sowie der Teilnahme an Chainlink Staking v0.1 trägt T-Systems MMS zum Wachstum und zur Akzeptanz von Blockchain-basierten Anwendungen bei und wird gleichzeitig für seinen Service entlohnt. Durch diese Sicherheitsmechanismen werden höherwertige Anwendungen ermöglicht, wie etwa die Verwaltung tokenisierter realer Vermögenswerte, Immobilien und Derivate.

Chainlink ist eine sichere, Open-Source Blockchain-Middleware (Oracle), die Smart Contracts mit verschiedensten Daten oder Berechnungen versorgt. Technische und finanzielle, aber auch Governance-Bestimmungen oder andere Einschränkungen erlauben keine Infomationsbereitstellung von der nativen Blockchain. Die dezentralen Oracle-Netzwerke von Chainlink zielen darauf ab, Oracle-Berichte zu generieren, die den Zustand externer Ereignisse und Berechnungen genau wiedergeben und an die Blockchains liefern.

Da immer mehr wirtschaftliche Aktivitäten auf Blockchains verlagert werden, ist die sichere Verbindung von On-Chain- und Off-Chain-Umgebungen eine der größten Herausforderungen. Entscheidend ist, dass Smart Contracts mit der Außenwelt interagieren können, sowie dass die verwalteten Daten und Berechnungen sicher und zuverlässig sind.

Seit T-Systems MMS im Juni 2020 Chainlink als Knotenbetreiber beigetreten ist, hat das zugrunde liegende Netzwerk ein erhebliches Wachstum erfahren. Die Zahl der dezentralen Oracle-Netzwerke, die Off-Chain-Daten und Rechenleistungen für dezentrale Anwendungen bereitstellen, stieg auf mehr als 1000 Chainlink-Knoten haben währenddessen mehr als 5 Milliarden Datenpunkte an On-Chain-Verträgen in eine Vielzahl verschiedener Blockchain-Netzwerke integriert.

"Das Chainlink Netzwerk erfährt zunehmend Akzeptanz und dynamisches Wachstum – sowohl im Blockchain-Ökosystem als auch in traditionelleren Web2-Geschäftsbereichen", sagt Dirk Röder, Head of Blockchain Solutions Center bei T-Systems MMS. "Durch die Teilnahme am Chainlink Staking als Knotenbetreiber unterstützt T-Systems MMS die Sicherheit der Chainlink-Oracle-Services und stellt damit eine sichere Infrastruktur für die wachsende Smart-Contract-Wirtschaft bereit."

"Die Teilnahme von T-Systems MMS an Chainlink Staking wird dazu beitragen, dass das Chainlink Netzwerk durch seine gesteigerte kryptoökonomische Sicherheit nachhaltig wächst.", so Johann Eid, Vice President of Go-To-Market bei Chainlink Labs. "Durch die Unterstützung entwickelt T-Systems MMS maßgeblich die transformative Kraft von Smart Contracts mit."

Über Chainlink

Chainlink ist die branchenübliche Web3-Dienstleistungsplattform und hat ein Transaktionsvolumen von mehreren Milliarden Dollar in den Bereichen DeFi, Versicherungen, Glücksspiel, NFTs und anderen wichtigen Branchen ermöglicht. Als führendes dezentrales Oracle-Netzwerk ermöglicht Chainlink Entwicklern funktionsreiche Web3-Anwendungen mit nahtlosem Zugang zu realen Daten und Off-Chain-Berechnungen über jede Blockchain zu erstellen und bietet globalen Unternehmen ein universelles Gateway zu allen Blockchains.

> Erfahren Sie mehr über Chainlink, indem Sie chain.link besuchen oder die Entwicklerdokumentation unter docs.chain.link lesen.

> Zum Telekom Blog "Wachsen im Internet der Werte"

> Validation as a Service Solution

Jetzt mit Freunden teilen