Cookie

„SmartSpaces“ mit #GreenMagenta Label ausgezeichnet

Energieverbrauch reduzieren durch intelligentes Gebäudemanagement: Mit der SmartSpaces-Lösung von T-Systems MMS können pro Büroarbeitsplatz durchschnittlich 90 Euro pro Jahr eingespart werden. Nach „EcoShift“ erhielt die neue Nachhaltigkeits-Lösung von T-Systems MMS das Label #GreenMagenta der Telekom.

SmartSpaces ist eine Plattform, welche das Management von Gebäuden effizienter, komfortabler und nachhaltiger gestaltet. Für die Zertifizierung musste die komplette Supply Chain der eingesetzten Sensoren, die potenziellen Einsparungen und noch vieles mehr betrachtet, analysiert und nachgewiesen werden. Das Ergebnis: in Büros mit vier Arbeitsplätzen werden 504 kg CO2-Equivalent pro Jahr eingespart.

Warum SmartSpaces?
Rund 36 Prozent des CO2-Ausstoßes lassen sich auf Immobilien zurückführen. Gebäude müssen deshalb dringend energieeffizienter werden. Ein erster Schritt in diese Richtung ist die Einführung eines intelligenten Gebäudemanagements, das die Energieverbräuche und damit die Betriebskosten einer Immobilie entsprechend der tatsächlichen Nutzung optimiert. Wird beispielsweise eine Bürofläche nicht genutzt, werden auch keine Ressourcen für sie aufgewendet.

Mit der SmartSpaces-Plattform werden Stromverbrauch und Raumtemperatur gemessen und auf die Anzahl der im Raum bzw. Gebäude befindlichen Personen abgestimmt. Beginnen die ersten Mitarbeitenden ihren Dienst, werden sowohl Licht als auch Heizung hochgefahren. Verlässt der Letzte die Arbeitsfläche, wird beides wieder heruntergeregelt. Auch sicherheitsrelevante Aspekte können hier berücksichtigt werden.

Wie funktioniert SmartSpaces?
Als Partner innerhalb der EnOcean Alliance setzt die Lösung auf batterie- und kabellose Sensorik und Aktorik, welche sich mit Energie aus ihrer Umgebung selbst versorgen. Nach dem einfachen Anbringen der Hardware kann das Energiesparen beginnen. Auf Basis der erhobenen Daten werden Verbraucher aus der Cloud heraus intelligent gesteuert. Die Nachhaltigkeitslösung kann durch viele weitere SmartSpaces-Module, beispielsweise mit einer Desksharing-App, erweitert werden.

Was bedeutet GreenMagenta?
#GreenMagenta ist das Nachhaltigkeitslabel der Deutschen Telekom. Es kennzeichnet Produkte, Services, Projekte, Maßnahmen und Initiativen, die einen positiven Beitrag zum Klimaschutz und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen leisten. Durch das Label erfahren Kund*innen, Verbraucher*innen und Interessierte, dass es sich um ein geprüftes und zertifiziertes Angebot mit konkreten Nachhaltigkeitsvorteilen handelt.

Welche Effekte sind zu erwarten?
Die detaillierte Auswirkungsanalyse von SmartSpaces entlang der gesamten Wertschöpfungskette ergab eine durchschnittliche Reduktion der CO₂-Emissionen von 126 kg CO-Equivalent pro Arbeitsplatz und Jahr. Bei den aktuellen Energiepreisen können somit mindestens 90 Euro pro Arbeitsplatz und Jahr eingespart werden.

  • Telekom-Kantinen an zahlreichen Standorten
  • T-Systems Schweiz
  • Münchner Sicherheitskonferenz
  • Bei zahlreichen Kunden aus der Automotive-, Halbleiter-, Finanz- und aus anderen Branchen

Weiterführende Informationen:

> Smarte Unternehmen agieren in smarten Umgebungen
> Smart Spaces: Intelligente Lösungen für nachhaltige Gebäude mit EnOcean Alliance
> Smart Buildings – Mithilfe von Sensorik zu mehr Nachhaltigkeit im Gebäudemanagement

Jetzt mit Freunden teilen

  • Auf Facebook teilen
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Xing teilen
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf WhatsApp teilen
Durch das Aktivieren der Social Funktionen wird eine Verbindung zu externen Servern (Drittanbietern) hergestellt, die Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden, um die Benutzererfahrung zu personalisieren und zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
> Social Funktionen deaktivieren> Datenschutz

Ihre Ansprechpartnerin