Sicheres Enterprise Social Networking

Sich so einfach und schnell zu vernetzen, auszutauschen und zu kommunizieren wie auf facebook & Co., das wünschen sich viele Mitarbeiter auch in ihrer Arbeit. Aber wie kann das im Hinblick auf den deutlich höheren Sicherheitsbedarf bei internen Unternehmensdaten gelingen? Genau das macht tibbr®, die Plattform für soziale Netzwerke in Unternehmen, möglich: tibbr® erlaubt Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, Informationen und Ideen über Communities zu teilen und sich mit anderen zu vernetzen - und das sowohl bereichsübergreifend als auch mit externen Partnern oder bequem von unterwegs. Um auch den europäischen Unternehmen die Einführung sozialer Netzwerke zu erleichtern, hat sich der Hersteller von tibbr®, das amerikanische Software-Unternehmen TIBCO Software Inc., nun mit dem Cloud-Spezialisten T-Systems zusammengetan. Seit Februar dieses Jahres bringt die T-Systems ihr Know-how in IT-Beratung und ihre sichere Cloud-Infrastruktur in die neue Partnerschaft ein. Während sich die T-Systems primär um das Hosting kümmert, übernimmt die T-Systems Multimedia Solutions sowohl Beratungsleistungen, die Entwicklung von Einführungsstrategien, das Change Management, die Betreuung der Plattform sowie das Enablement, z.B. mit Hilfe von Anwenderschulungen.

Die Plattform ist von ihren Funktionen her vergleichbar mit sozialen Netzen aus dem privaten Umfeld und kann doch viel mehr. Neben einem schnellen zentralen Zugriff auf Informationen, Funktionen wie Chat, Blogs und einem internen Projektmanagement, bietet es auch Applikationen und Schnittstellen mit denen andere Quellen sicher integriert werden können. Das sind zum Beispiel Anwendungen wie SAP, Sharepoint, Oracle, JIVE, linkedIN, webex oder Google Hangout. Durch die Partnerschaft ist tibbr® im Gegensatz zu anderen Enterprise Social Networks nun das erste interne Netzwerk in Deutschland, das auch über eine Privat-Cloud-Lösung zugänglich ist und somit nach Verbrauch abrechnet werden kann. Über tibbr® In mehr als 100 Ländern ist tibbr® die Plattform für soziale Netzwerke im Unternehmensumfeld. Es hat die Art und Weise, wie wir arbeiten, lernen und uns austauschen revolutioniert. tibbr® vernetzt Menschen, Applikationen und Daten in einem höchst persönlichen Kontext und bringt alles, was für den Einzelnen oder für Gruppen am wichtigsten ist, besser, schneller und effektiver zusammen. Diese offene und überaus flexible Plattform kann durch die T-Systems aus einer Private Cloud bereitgestellt werden.