17.11.2017

Magenta Triple: Bester IT-Sicherheitsberater in Deutschland

Nachdem die T-Systems Multimedia Solutions GmbH 2016 bereits einer der Finalisten für den Outstanding Security Performance Award (OSPA) in der Kategorie „Herausragender Sicherheitsberater“ war, konnte sich der Digitaldienstleister dieses Jahr im Finale gegen die Mitbewerber durchsetzen und sicherte sich die Trophäe. Verliehen wurde die Auszeichnung am 09. November  im Volkswagen Group Forum DRIVE in Berlin.

Ausgezeichnet wurde dabei das Cloud Security Team der T-Systems Multimedia Solutions GmbH, das Kunden seit über vier Jahren in den Bereichen Informationssicherheit, Datenschutz  und Compliance in der Cloud unterstützt. Besonders hervorzuheben ist hier die Unterstützung der Open Telekom Cloud (OTC). Das Team war und ist hier federführend bei der Entwicklung der Sicherheitsarchitektur. Mittlerweile stellen unsere Experten den überwiegenden Teil des Security-Workstreams sowie den Security Manager dieser Cloud-Plattform. Außerdem bilden die Spezialisten des Cloud Security Teams das Bindeglied zwischen Zulieferer, Betrieb, Konzernsicherheit und Datenschutz, sowie dem Plattform-Management.

Die Hauptaufgabe ist die Gewährleistung von Sicherheit und Datenschutz

Die Hauptaufgabe ist die Begleitung des „Privacy and Security Assessment“ (PSA), ein zentraler Baustein zur Gewährleistung von Sicherheit und Datenschutz, u.a. für Cloud-Anwendungen. Mit ihren detaillierten und weitreichenden Fachkenntnissen stehen die Fachexperten der T-Systems Multimedia Solutions sowohl Kunden bei der Auflösung von Sicherheitsvorfällen, als auch dem Management bei der Bewertung neuer Sicherheitsrisiken helfend zur Seite. Um die aktuellsten Sicherheits- und Datenschutzanforderungen zu erfüllen, unterliegen alle Services der Open Telekom Cloud eigenen, strengen Vorgaben und werden regelmäßig von unabhängigen Institutionen geprüft und zertifiziert.

Als Zeichen für den Erfolg der Arbeit des Cloud Security Teams in langfristigen Partnerschaften lassen sich die erhaltenen Sicherheitszertifizierungen hervorheben. Sämtliche Zertifizierungsvorgänge sowie die nötigen Audits werden vom Cloud Security Team vorbereitet und begleitet. So wurde der Open Telekom Cloud beispielsweise als einer der ersten Public Cloud Plattformen eine „Trusted Cloud Zertifizierung“ bescheinigt. Weitere namhafte Zertifizierungen sind die ISO27017 und ISO27018 sowie CSA Star Level 2, welche durch das Cloud Security Team auch initial in der Deutschen Telekom AG eingeführt wurden.

Ein Magenta Triple

Neben der T-Systems Multimedia Solutions durften sich auch zwei weitere Konzerneinheiten der Telekom  über Preise freuen. Die Group Security Governance (GSG) gewann den Award in der Kategorie „Herausragendes In-House Sicherheitsteam“. Telekom Security darf sich nun mit dem Titel „Herausragende Initiative für Sicherheitsschulung“ schmücken.

Über den Outstanding Security Performance Award

Mit den Outstanding Security Performance Awards werden herausragende Leistungen und Erfolge von Unternehmen und Personen aus der Sicherheitsbranche ausgezeichnet. Die Kriterien basieren auf einer umfassenden Erforschung der Schlüsselfaktoren, die eine besondere Leistung charakterisieren bzw. zu einer solchen beitragen. Die Awards werden in Zusammenarbeit mit Sicherheitsverbänden und -gruppen aus zahlreichen Ländern organisiert.

> Weitere Informationen zum Outstanding Security Performance Award findet ihr unter folgendem Link: https://de.theospas.com/

it-security.t-systems-mms.com

Unsere Angebote im Bereich IT-Sicherheit.

Aktuelles

Informationsportal handbookgermany.de bündelt Angebote für Geflüchtete und Neuzuwanderer

Neu: Capiche, der smarte Sprachassistant für Flüchtlinge

12.12.2017

Moderne Sprachassistenten und Chatbots –  sind so schlau wie ihre Datenbanken im Hintergrund. Sie verstehen die gängigen westeuropäischen Sprachen und antworten auf Dinge, die sie bereits gelernt haben. Aber was passiert, wenn jemand seine Frage auf Arabisch, Paschtu oder Tigrini stellt? Webseiten- und Serviceanbieter sehen sich heute mit einer Vielzahl von Anfragen in unterschiedlichsten Sprachen konfrontiert, die die üblichen Sprachassistenten nicht bewältigen können. So bleiben gerade Fragen von Flüchtlingen unbeantwortet.

> Mehr zum Thema
Kindertag

Kindertag in Magenta

05.12.2017

Wir haben das Experiment in diesem Jahr zum 2. Mal gewagt: An unserem Hauptstandort in Dresden haben wir unsere Mitarbeiter zusammen mit ihren Kindern zu einem Nachmittag zu uns in die T-Systems Multimedia Solutions GmbH eingeladen. Wichtig war uns, keine Veranstaltung mit Hüpfburg und Clown zu organisieren, sondern den Kindern ein Gefühl zu geben, was die Eltern eigentlich den ganzen Tag auf der Arbeit machen.
Einen kleinen Rückblick und Impressionen gibt es auf dem Blog!

Mehrwert durch Augmented und Virtual Reality

Auf zu neuen Welten – Mehrwert durch Augmented und Virtual Reality

24.11.2017

Die Anreicherung der realen Welt durch virtuelle Elemente (Augmented Reality, AR) und die Nutzung virtueller Räume (Virtual Reality, VR) gewinnen zunehmend an Bedeutung. In den nächsten Jahren werden wir ein Wachstum der Anwendungen und der Marktdurchdringung von Augmented Reality erleben. Schon heute existieren viele Anwendungen, die diese Technologien nutzen. Im neuen Blogbeitrag stellen wir einige Beispiele vor, die zeigen, wie vielfältig diese Technologien eingesetzt werden können.

Microsoft Teams – das Office Herz

15.11.2017

Bei unserem letzten Test war Microsoft Teams gerade in seiner Preview Version und wies dementsprechend viel Verbesserungspotential auf. Welche Rolle das Tool neben den ähnlichen Microsoft-Anwendungen Yammer und Skype for Business einnehmen würde, blieb zudem für lange Zeit ein Rätsel. Dass mindestens für O365-Kunden mittlerweile kein Weg an Teams vorbeiführt, beweist allerdings, wie sehr sich das Tool im letzten Jahr verbessert hat und welche zentrale Rolle Microsoft ihm zukünftig beimisst. Es ist nicht nur ein Messaging Tool, sondern auch Collaboration Software und Enterprise Communication System in einem. Welche Funktionalitäten das Digital Workplace Microsoft Teams noch mitbringt, erfahren Sie in unserem Blog.

Cisco Spark – intuitiver Messenger

08.11.2017

In der Blogreihe zum Thema „Next Level Enterprise Messaging“ stellen wir diesmal unsere Erfahrungen mit dem Tool aus dem Hause Cisco vor. Mit Cisco Spark versucht man durch starke Fokussierung auf individuelle technische Lösungsansätze, Security Standards und intelligente APIs herauszustechen. Die Anwendung steht für Minimalismus, Einfachheit und modernes Design. Die Nutzung ist von Beginn an intuitiv und einfach bedienbar. Cisco Spark ist sowohl im Browser als auch via Desktop und Mobile App verfügbar ist, mit einer Fülle an Funktionen versehen und möchte es in direkte Konkurrenz zu Microsoft Teams platzieren. Welche cleveren Features Cisco Spark mitbringt und wo seine Vor- und Nachteile liegen, lesen Sie in unserem Blog.

Slack – Scaling, Scaling Scaling

01.11.2017

Enterprise Messaging war ein großes Trendthema des Jahres 2017. Um dieser Dynamik gerecht zu werden, haben wir für eine Blogreihe verschiedene Lösungen für Unternehmen getestet. Ein Jahr nach unserem ersten Blogbeitrag zum Tool „Slack“ werfen wir nun erneut einen Blick auf eines der Flaggschiffe des Enterprise Messagings. Der Fokus liegt auf schnellem und einfachem Messaging zur zielorientierten Kommunikation in Teams, Abteilungen oder ganzen Unternehmen. In den im Dashboard unterteilten Channels können Mitarbeiter weiterhin neben des direkten Nachrichtenaustausches entsprechend der Bereiche gruppiert kommunizieren. Welchen Mehrwert Slack Enterprise Grid und Shared Channels für Ihr Unternehmen haben, lesen Sie in unserem Blog.