Magenta Triple: Bester IT-Sicherheitsberater in Deutschland

Nachdem die T-Systems Multimedia Solutions GmbH 2016 bereits einer der Finalisten für den Outstanding Security Performance Award (OSPA) in der Kategorie „Herausragender Sicherheitsberater“ war, konnte sich der Digitaldienstleister dieses Jahr im Finale gegen die Mitbewerber durchsetzen und sicherte sich die Trophäe. Verliehen wurde die Auszeichnung am 09. November  im Volkswagen Group Forum DRIVE in Berlin.

Ausgezeichnet wurde dabei das Cloud Security Team der T-Systems Multimedia Solutions GmbH, das Kunden seit über vier Jahren in den Bereichen Informationssicherheit, Datenschutz  und Compliance in der Cloud unterstützt. Besonders hervorzuheben ist hier die Unterstützung der Open Telekom Cloud (OTC). Das Team war und ist hier federführend bei der Entwicklung der Sicherheitsarchitektur. Mittlerweile stellen unsere Experten den überwiegenden Teil des Security-Workstreams sowie den Security Manager dieser Cloud-Plattform. Außerdem bilden die Spezialisten des Cloud Security Teams das Bindeglied zwischen Zulieferer, Betrieb, Konzernsicherheit und Datenschutz, sowie dem Plattform-Management.

Die Hauptaufgabe ist die Gewährleistung von Sicherheit und Datenschutz

Die Hauptaufgabe ist die Begleitung des „Privacy and Security Assessment“ (PSA), ein zentraler Baustein zur Gewährleistung von Sicherheit und Datenschutz, u.a. für Cloud-Anwendungen. Mit ihren detaillierten und weitreichenden Fachkenntnissen stehen die Fachexperten der T-Systems Multimedia Solutions sowohl Kunden bei der Auflösung von Sicherheitsvorfällen, als auch dem Management bei der Bewertung neuer Sicherheitsrisiken helfend zur Seite. Um die aktuellsten Sicherheits- und Datenschutzanforderungen zu erfüllen, unterliegen alle Services der Open Telekom Cloud eigenen, strengen Vorgaben und werden regelmäßig von unabhängigen Institutionen geprüft und zertifiziert.

Als Zeichen für den Erfolg der Arbeit des Cloud Security Teams in langfristigen Partnerschaften lassen sich die erhaltenen Sicherheitszertifizierungen hervorheben. Sämtliche Zertifizierungsvorgänge sowie die nötigen Audits werden vom Cloud Security Team vorbereitet und begleitet. So wurde der Open Telekom Cloud beispielsweise als einer der ersten Public Cloud Plattformen eine „Trusted Cloud Zertifizierung“ bescheinigt. Weitere namhafte Zertifizierungen sind die ISO27017 und ISO27018 sowie CSA Star Level 2, welche durch das Cloud Security Team auch initial in der Deutschen Telekom AG eingeführt wurden.

Ein Magenta Triple

Neben der T-Systems Multimedia Solutions durften sich auch zwei weitere Konzerneinheiten der Telekom  über Preise freuen. Die Group Security Governance (GSG) gewann den Award in der Kategorie „Herausragendes In-House Sicherheitsteam“. Telekom Security darf sich nun mit dem Titel „Herausragende Initiative für Sicherheitsschulung“ schmücken.

Über den Outstanding Security Performance Award

Mit den Outstanding Security Performance Awards werden herausragende Leistungen und Erfolge von Unternehmen und Personen aus der Sicherheitsbranche ausgezeichnet. Die Kriterien basieren auf einer umfassenden Erforschung der Schlüsselfaktoren, die eine besondere Leistung charakterisieren bzw. zu einer solchen beitragen. Die Awards werden in Zusammenarbeit mit Sicherheitsverbänden und -gruppen aus zahlreichen Ländern organisiert.

> Weitere Informationen zum Outstanding Security Performance Award findet ihr unter folgendem Link: https://de.theospas.com/

it-security.t-systems-mms.com

Unsere Angebote im Bereich IT-Sicherheit.