Lünendonk®-Liste 2022: Führende Anbieter von Digital Experience Services in Deutschland

T-Systems MMS wurde noch im vergangenen Jahr in die Lünendonk®-Liste der führenden Anbieter im Segment Digital Experience Services (DXS) sowie im Sub-Ranking der Unternehmen mit DXS als Kernbereich aufgenommen. Dabei geht es um Dienstleister, die mit einem Full-Service Portfolio hochwertige und individualisierte Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey schaffen und für Unternehmen digitale Kundenschnittstellen aufbauen.

Unter "Digital Experience Services" versteht Lünendonk die projektspezifische Kombination unterschiedlicher Disziplinen, Kompetenzen und Skills, die für die Entwicklung und Umsetzung kundenzentrischer Strategien und den Aufbau von Digital Experience erforderlich sind.

Die Lünendonk®-Liste 2022 "Führende Anbieter von Digital Experience Services in Deutschland" bietet einen Überblick der 25 führenden Full-Service-Dienstleister für Digitalleistungen, die einen Fokus auf DXS haben. Im Ranking werden die führenden Unternehmen in diesem Bereich nach ihrem Umsatz in Deutschland aufgelistet.

"Kundinnen und Kunden digital anzusprechen und ihnen eine hohe Digital Experience zu bieten, ist längst nicht mehr nur ein Thema für klassische B2C-Unternehmen, die schon seit Jahren auf crossmediale Kampagnen und digitale Kanäle setzen. Denn während im B2C-Geschäft bereits vielerorts ein hoher Grad an Kundenzentrierung herrscht, besteht im B2B-Segment oft akuter Nachholbedarf und gleichzeitig enormes Potenzial in der Digitalisierung der Kundenschnittstellen und im Aufbau von Kundenzentrierung und Digital Experience." Mario Zillmann, Partner & Tobias Ganowski, Consultant | Lünendonk & Hossenfelder GmbH

Durch einen Umsatz von 204 Millionen mit DXS-Services im Jahr 2021 hat sich die T-Systems MMS 2022 auf Platz 11 der führenden Anbieter von Digital Experience Services in Deutschland positioniert sowie im Sub-Ranking auf Platz 2.

"Ein weiterer entscheidender Schritt ist geschafft die T-Systems MMS als Digital Experience Service Provider in Deutschland zu positionieren. Das entspricht genau unserem Kerngeschäft und macht mich persönlich sehr stolz auf die Leistung der Kolleg*innen, die unsere Mission in echte, sichtbare Erfolge am Markt übersetzen. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir Geschäftsmodelle sowie Markenerlebnisse zukunftsfähig aus und finden passende digitale Lösungen - so tragen unsere End-to-End-Kompetenzen entscheidend zur nachhaltigen Gestaltung des digitalen Wandels bei. Wir bleiben in der neuen Konzern-Einheit für digitale Kundenerlebnisse dieser Strategie treu und haben uns vorgenommen innerhalb der nächsten fünf Jahre eine Ranking-Position unter den Marktführern zu erreichen." Ralf Pechmann, CEO | T-Systems MMS

Aufnahmekriterium für die Lünendonk®-Liste:

Die Lünendonk®-Listen sind Anbieterrankings der großen B2B-Dienstleistungssegmente. Erstellt werden diese Studien und Listen von Lünendonk & Hossenfelder, einem Beratungs- und Marktforschungsunternehmen. In die Liste werden Unternehmen aufgenommen, die in Deutschland mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit bestimmten Dienstleistungen erzielen (z. B. Management- und IT-Beratungen, Digitalagenturleistungen) und in jedem der drei Segmente Digital Consulting, Digital Agency Services und Digital Technology Services signifikante Umsätze erwirtschaften. Bei einem DXS-Umsatzanteil von unter 50 Prozent müssen die Unternehmen mindestens 100 Millionen Euro mit DXS-Leistungen erzielen und bei unter 30 Prozent mindestens 200 Millionen Euro.

Bei der Liste handelt es sich um einen Auszug der Lünendonk®-Studie 2022 „Der Markt für Digital Experience Services in Deutschland“.