Fabplace.de – Interaktive Wertschöpfung mit 3D-Druck

In der Industrie 4.0 Bewegung stehen Visionen wie vollständige Digitalisierung, wandlungsfähige Fabriken, intelligente Produkte sowie damit verbundene neuartige Geschäftsmodelle im Fokus.

Damit einher geht das Versprechen höherer Effizienz und Flexibilität. Zudem verspricht sich die Industrie ein viel stärkeres Maß an Sicherheit und Investitionsschutz, schnelleres Agieren auf Wettbewerbsveränderungen, schnelleres Innovieren und mehr Nachhaltigkeit. Es geht um Kundenintegration, der Befähigung von Konsumenten zu (mit-)produzierenden Konsumenten, die durch Teilhabe an Produkten und Marken auch zufriedenere und treuere Kunden werden.

Es geht um Kundenintegration, der Befähigung von Konsumenten zu (mit-)produzierenden Konsumenten, die durch Teilhabe an Produkten und Marken auch zufriedenere und treuere Kunden werden. Mit dieser Teilhabe kann jeder Kunde seine Produktwünsche individuell realisieren: Statt Produktindividualierung sprechen wir heute aber eher von Unikatisierung. Mit Indstrie 4.0 ist allerdings auch der Widerspruch aufzulösen, wie sich Unikate zu gleichbleibenden oder idelaerweise sinkenden Produktionspreisen produzieren lassen. Dazu ist der gesamte Lebenszyklus von Produkten neu zu denken und aufzubauen. Das mittlerweile technologisch und sozial die Bedingungen dafür vorhanden sind, soll am Praxisbeispiel von Fabplace - einer Mass Customising Infrastruktur, kurz skizziert werden in Form eines Kochrezepts.

Ein neues Rezept

Weihnachten steht vor der Tür. Und William steht - wie jedes Jahr - vor der Frage: Was soll ich nur meinen Lieben schenken? Etwas kaufen? Das ist zu unpersönlich, zu billig oder überteuert und irgendwie nicht nachhaltig genug. Findet man etwas, fehlt immer das eine oder andere, Produkte sind zunehmend 80%-Lösungen, ein steter Kompromiss. Und dann dieser Stress in den überfüllten Einkaufsmeilen - aber online bekommt man weder Inspiration noch den sinnlichen Eindruck von Produkten.Mal wieder etwas selber machen? Das wäre ideal, aber ach, es wird doch wieder zu dilletantisch. Und überhaupt: Dazu braucht man auch wieder eine gute Idee? Etwas Persönliches oder gern auch Personalisiertes - das wäre klasse.William greift zum Tablet und sucht online. Und er wird fünfig: Fabplace.de - Handyschalen selbst gestalten. Das ist es! Ein scheinbar sicheres Rezept zum Bau einer eigenen Handyschale.

Das Kochteam

Was für William einfach daherkommt, hat einen langen Entwicklungsweg mit einem interdisziplinären Partnernetzwerk hinter sich, das perfekt zusammenspielen muss, um ihm eine ansprechendes Konfigurations- und Einkaufserlebnis zu ermöglichen.Dazu nehme man einen mittelständischen Produzenten, speziell einen Prototypen- und Kleinserienbauer, der schon seit längerem das Potential genereativer Fertigungsverfahren (gemeinhin 3D-Druck genannt) einsetzt und im Bauraum seiner Maschinen noch immer zu viel Platz hat, seine Auslastung also noch höher treiben möchte.