• DE
 

Praktikant/ Werkstudent Softwareentwicklung für Linux (m/w/d)

Standort: Dresden

Du willst nicht nur dich, sondern auch ein bisschen die Welt verändern?

Dann tu genau das bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH.
Denn als größter Digitaldienstleister Deutschlands gestalten wir gemeinsam mit unseren Kunden in einem stetig wachsenden Markt die digitale Welt.

Linux, Softwareentwickler, Backend

Deine Zukunft als student in der Softwareentwicklung

Als Student unterstützt du uns ab dem Sommersemester dabei einen Linux Desktop für ein Unternehmen von 2.500 Mitarbeitern einzuführen. Dabei gibt es einige Linux-systemnahe Entwicklungsthemen die umgesetzt und als Open Source Software veröffentlicht werden. Dabei bieten wir flexible Arbeitszeiten (10 bis 38 Wochenstunden, je nach Einstellungsart) und die Möglichkeit, Abschlussarbeiten zu schreiben. Konkret geht es um Folgendes:

  • Entwicklung eines Linux-Agent für identitätsbasierte Firewallfreischaltungen inklusive Reverse-Engineerings des Protokolls
  • Nutzung von TPM für die Ablage von Schlüsselmaterial für Netzwerkauthentifizierung

Dein Hintergrund mit Linux

Deine bisherigen Erfahrungen und dein Weg im Studium haben dich zu der Person gemacht, die du heute bist: ein lernbereiter Teamplayer, der seine kreativen Ideen und seine Erfahrungen aus dem Studium einbringen möchte und keine Scheu vor verantwortungsvollen Aufgaben hat. Deine Basics:

  • Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik oder einer artverwandten Fachrichtung
  • Gute Linux-Kenntnisse mit Erfahrung im Low-Level Bereich (Kernel, Treiber, Device-Tree, Bibliotheken, Init-System)
  • Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Systemkomponenten: Init-System (systemd), Netzwerk, Debian-Paketverwaltung etc.
  • Erfahrung in der Softwareentwicklung im Bereich CLI, Backend, Schnittstellen
  • Programmierkenntnisse in einer systemnahen Sprache wie C, C++, Bash, Python, go
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Deine Vorteile bei uns

Warum du zu T-Systems Multimedia Solutions GmbH kommen solltest?
Weil du bei uns unter besten Bedingungen die digitale Revolution mitgestalten kannst:

Flexible Vertrauensarbeitszeit

Mobiles Arbeiten möglich

Lernenden Community

Persönlicher Pate / Mentor

Verantwortungsvolle Aufgaben

Spaß bei der Arbeit


Übrigens: Bei uns zählt der Mensch! Wir denken nicht in Kategorien wie Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Alter, sexuelle Identität oder Behinderung. Wir leben Vielfalt und lehnen Diskriminierung entschieden ab!
 

Bereit für die digitale Revolution?

Dann bewirb dich! Zeige uns, wer du heute bist, wo du hinwillst oder
wo du bereits angekommen bist.