• Fachgespräch zum Thema "Social Bots" mit Ulf-Jost Kossol

    Sind Social Bots eine Gefahr für die Demokratie? Eine mögliche Manipulation von politischen Diskussionen aber auch positive Ziele, wie die frühzeitige Erkennung von terroristischen Aktivitäten im Internet werden das Hauptthema am 26. Januar im Deutschen Bundestag sein.

Wann

26. Januar 2017

Veranstaltungsort

Deutscher Bundestag

Eine Kurzstudie zum Thema "Social Bots"

Im Auftrag des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung (ABFTA) führt das Büro für technik-Folgenabschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) vorbereitende Untersuchungen zur gesellschaftlichen und politischen Relevanz des Thema "Social Bots" durch.

Anhand Experteninterviews, Literaturanalyse und einer exemplarischen Programmierung eines Social Bots werden Sie zu diesem Thema mehr am 26. Januar im deutschen Bundestag erfahren. Ein wesentliches Zwischenergebnis der Studie wird ein Thesenpapier zum Entwicklungsstand und den funktionsweisen der Social Bots, zu aktuellen und zukünftigen Gefahren sowie Gestaltungsmöglichkeiten sein.

Herr Ulf-Jost Kossol, Head of Social Business Technology bei T-Systems Multimedia Solutions wird mit seiner Expertise an diesem Fachgespräch teilnehmen.